Die Abholstation

Wesentlicher Bestandteil der gesamten Projektidee ist die Errichtung einer Abholstation in der angemieteten Immobilie im Haus am Markt. Was kann man sich unter einer Abholstation vorstellen? Jeder der schon einmal ein Paket von seinem örtlichen Post-Dienstleister aus einer sogenannten Pack-Station abgeholt hat, ist dem Grunde nach bereits mit der geplanten Technik vertraut. Es handelt sich um eine metallene Box mit verschiedenen nummerierten Fächern. In den jeweiligen Fächern werden Waren platziert die zuvor im Internet bei lokalen Händlern bestellt worden sind. Die Waren werden ab einem vereinbarten Zeitpunkt in die Box geliefert, die Kund*innen haben dann die Möglichkeit die Ware zu einer selbstgewählten Zeit abzuholen. Zur Abholung muss lediglich ein Code bekannt sein, der dann wiederum an der Abholstation auf einem Bedienfeld eingetippt oder eingescannt wird. Im Anschluss öffnet sich eins der Fächer und die Ware kann entnommen werden. Da es geplant ist, mit diesem Projekt, auch Lebensmittel in der Abholstation zu platzieren, sind die Hälfte der Fächer mit einer Kühlung ausgestattet.

 

Um die Logistik und die Abläufe hinter der Abholstation optimal zu steuern wurde eine Kooperation mit der Firma „MeinMarktstand“ eingegangen. Hinter MeinMarktstand steckt die Idee, regionale, kleine und mittelständische Betriebe/Familienunternehmen zu unterstützen und über die eigene Region hinaus bekannt zu machen.

 

Im engen Schulterschluss mit umweltbewussten Bauern, Landwirten und Erzeugern wurde durch MeinMarktstand ein Online-Wochenmarkt für regionale Lebensmittel geschaffen, auf dem man die gleichen Produkte einkaufen kann, wie auf einem Wochenmarkt oder in einem der vielen kleinen Hofläden. Hier steht keine Konkurrenz im Zentrum der Überlegung, sondern vielmehr eine Möglichkeit eines weiteren Absatzkanals für die regionalen Anbieter in und um Osterholz-Scharmbeck. MeinMarktstand wird im „Haus am Markt“ zum ersten Mal eine kleine Anlaufstelle inkl. Abholstation anbieten und das Konzept der Regionalität weiterhin ausbauen. Für MeinMarktstand ist Regionalität ein langfristiges Miteinander. Nicht nur der Vorteil der kurzen Wege und des Transportes, sondern auch die damit einhergehende Schonung der Natur und Umwelt stehen im Fokus dieses Ansatzes. Nähe schafft es Energie einzusparen, schafft und verantwortet nachhaltig Arbeitsplätze und vermittelt Wissen.

 

Durch diese Kooperation ist das Projekt in der Lage auf die Ressourcen einer fertigen Buchungsplattform und eines bestehenden Logistik-Netzwerks zuzugreifen. Hierdurch konnten enorme Zusatzkosten gespart werden, die auch den lokalen Händlern in der Region zu Gute kommen werden.