Die Projektidee

Regionale Verbundenheit fördern, lokale Produzenten stärken, Lieferketten verkürzen und die Beschaffung von Gütern vereinfachen – all diese Punkte sollen durch das „Regionale Genussdepot Osterholz-Scharmbeck“ adressiert werden. Der offizielle Teil des Projekts hat am 01.11.2021 damit begonnen, dass zunächst eine leerstehende Immobilie in der Innenstadt gesucht wurde und mit den Projekt-Kriterien abgeglichen wurde. Als sinnvollste Möglichkeit wurde ein leerstehendes Geschäft im Haus am Markt identifiziert und im November 2021 angemietet. In Absprache mit dem Vermieter fanden seitdem umfangreiche Umbaumaßnahmen statt um das Geschäft in zwei Bereiche aufzuteilen. Zum einen soll ein öffentlich zugänglicher funktionaler Bereich entstehen, in dem die Abholstation installiert werden kann und die Kunden ihre Ware abholen können. In einem abgesonderten Teil finden Renovierungsarbeiten statt, die Umbaumaßnahmen wurden im Dezember 2021 abgeschlossen. Parallel wurde auch bereits eine Bestellung für die Abholstation ausgelöst. Die Abholstation konnte am 24.06.2022 in Betrieb genommen werden. Um einen optimalen Start zu garantieren, wurden über insgesamt 2 Tage allerhand Informationen und Angebote präsentiert. Alle interessierten Bürger*innen konnten sich umfangreich über den Bestellvorgang informieren und sich mit Händlern vor Ort austauschen, deren Produkte nun über die Abholstation bestellbar sind.

Eine Initiative der Stadt Osterholz-Scharmbeck

Die Projektidee wurde von der Stadt Osterholz-Scharmbeck in Form eines Förderantrags beim Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung eingereicht. Die eigentliche Planung des Projekts läuft schon seit Anfang 2021, bereits im Vorfeld des eigentlichen Projektstarts wurden erste Gespräche mit potenziellen Interessierten Teilnehmern durchgeführt. Die Stadt Osterholz-Scharmbeck ist als Projekt-Initiator und Auftraggeber hauptverantwortlich für eine erfolgreiche Umsetzung des Projektes. Auskünfte zum aktuellen Projektstatus und der Möglichkeit der Teilhabe am Projekt erhalten Sie bei:

 

  • Stadt Osterholz-Scharmbeck
    Fachbereich Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus
    Rathausstraße 1
    27711 Osterholz-Scharmbeck

    Nils Buhlert
    Telefon: +49 4791 17 210

 

Gefördert durch "Zukunftsräume Niedersachsen"

Das Programm „Zukunftsräume Niedersachsen“ des Niedersächsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung richtet sich vor allem an Klein- und Mittelzentren. Mit dem Programm werden Kooperationen und Entwicklungsprojekte zur Verbesserung der Versorgung und Attraktivität in den Zentren gefördert. Seit 2019 wurden niedersachsenweit 8,3 Millionen Euro für 41 Projekte bewilligt, in der vierten Förderrunde wurden 19 weitere Projekte in das Programm aufgenommen. Eines dieser Projekte ist das „Regionale Genussdepot Osterholz-Scharmbeck“.

Projektbegleitung durch atene KOM GmbH

Die atene KOM GmbH aus Berlin begleitet den öffentlichen Sektor bei der Projektentwicklung in den Bereichen Digitalisierung, Energie, Mobilität, Gesundheit und Bildung. Die Kollegen aus dem Regionalbüro Osterholz-Scharmbeck haben der Stadt Osterholz-Scharmbeck bei der Entwicklung der Projektidee und bei der Antragstellung der Förderung beratend zur Seite gestanden. Weiterhin übernimmt die atene KOM GmbH alle Tätigkeiten im Bereich des Projekt-Marketings.